Mastodon Hat’s was geschadet? – nichtallzufromm
nichtallzufromm

Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt

Hat’s was geschadet?

Besagte Lehrerinnen wissen wenigstens, wie sie ihre Schüler wirklich treffen.

Ich dagegen weiß mir überhaupt keinen Rat. Wenn ich leise sage: „Jetzt seien Sie doch bitte mal ein bisschen leiser“, stört das keinen Menschen im Unterricht.

Dabei hatte ich mir so viel von meinen Lehrerinnen und Lehrern früher gemekt. Aber alles, was die so drauf hatten, ist heute nicht mehr gerne gesehen, ja sogar verboten.

An dem „Gymnasium für Jungen“, das ich die Ehre hatte, besuchen zu dürfen, hatte fast jeder Lehrer sich eine besondere Art ausgedacht:

Herr Roßkopf liebte es, die Ohren zu rubbeln. „Pohl, hol dir einen Satz heiße Ohren ab“, hieß es dann. Man musste nach vorne kommen. Herr R. legte beide Hände auf die Ohren und begann die Ohren hart und schnell zu rubbeln. Sie wurden wirklich heiß.

Herr Kociemba meinte immer: „Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen“. Er gab aber nicht leichte Schläge auf den Hinterkopf, sondern setzte eine harte Kopfnuss, die er voll von unten nach oben über den Hinterkopf zog.

Herr Dr. Oechler schlug einen „wie einen Stallhasen“. Dazu musste man sich über den Lehrertisch beugen und bekam mit der flachen Hand in den Nacken geschlagen.

Frau Zielke war Kunstlehrerin und konnte es nicht leiden, wenn Schüler sich beim Schnitzen statt in den entstehenden Holzelefanten in die Hand schnitten. Dann musste man nach vorne kommen. Der arme Noack hatte eine Brille. Den schrie sie dann an: „Brille ab!“, holte aus, so weit sie konnte und klatschte ihre Hand ihm ins Gesicht.

Alle fanden ihre Späßchen äußerst lustig. Ich auch, wie Sie sehen.

„Und -“ fragen Sie jetzt, „hat’s was geschadet?“ Das sehen Sie doch, würde ich sonst solche blutrünstigen Geschichten lieben?

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Loco_just_Loco 4. März 2007

    Frau Zielke scheint nach dem Motto „Tritt nach, der zappelt noch“ verfahren zu sein…

    derlei Methoden schaffen nur eins, das hab ich bei meinen Nachbarskindern (deren Mutter flinke Hände hatte) nur zu deutlich beobachten müssen: Verstockung. Und ich begreife das Wort in seiner ganzen Bildlichkeit: das Kind verholzt, wird hölzern hart wie ein Stock, wie ein Besenstiel, dem’s letztlich egal ist, ob er im Besen oder im Schrubber steckt oder ob man mit ihm eine Kruppe verwimst. 🙁 Pädagogische FOrtschritte gibts gar nicht. Denn das Denkvermögen wird entgegen der Behauptung gar nicht gefördert, und was man schon trockenen Auges nicht versteht, das kapiert man erst recht nicht, wenn sie vor Tränen überquellen.

1 Pingback

  1. borsten

Antworten

© 2024 nichtallzufromm

Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen